Planen Sie die Zukunft mit ein! Wärmepumpe im Bestand: verstehen, berechnen, beraten
Ziel
In unserem 2-Tages-Seminar vermitteln wir Ihnen alle notwendigen Kenntnisse, um anhand unseres Beispielprojektes – ein 1976 gebautes Einfamilienhaus, welches mit mit Heizkörpern beheizt wird – eine hocheffiziente Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe umzusetzen. .
Es geht nicht nur um die technisch relevanten Aspekte wie möglichst hohe Jahresarbeitszahlen, sondern auch um rechtliche und sicherheitsrelevante Themen wie z.B. dem Gebäudeenergiegesetz sowie der TA-Lärm.
Unsere Dozenten bringen jahrelange praktische Erfahrung bei der Planung, sowie der technischen Umsetzung von Wärmepumpenanlagen mit.
Darüber sind unsere Dozenten in den Vorbereitungskursen zum Installateur- und Heizungsbaumeister sowie beim Gebäudeenergieberater/in (HWK) bei der Handwerkskammer für Unterfranken tätig.
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer, die Ihr Wissen zum Thema vertiefen wollen wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nach den aktuell gültigen Regeln, mit der Nutzung aller möglichen Fördermittel, sowie effizient im Stromverbrach und bei den CO2-Emissionen ausgelegt werden kann.
Abschließend werfen wir noch einen Blick auf den Zusatznutzen, den einer PV-Anlage mit und ohne Stromspeicher liefern kann.
Inhalte
Tag 1
- Funktionsprinzip einer Wärmepumpe
- Mögliche Wärmequellen und deren Bezeichnungsprinzip
- Verwendete Bautypen und Konzepte
- Fachbegriffe und Schlagworte
- Sinnvolle Einsatzgrenzen und Hydraulikkonzept einer Wärmepumpe
Tag 2
- Möglichkeiten zur sanften Renovierung
- Vorstellung Musterprojekt
- Aufstellvorschriften von Wärmepumpen und deren Wärmequellen
- Rechtliche Vorschriften
- Auslegung und Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe im Musterprojekt
- Nutzen einer PV-Anlage (mit und ohne Stromspeicher) in Kombination mit einer Wärmepumpe
Zielgruppe
Energieberatende, Bau-Planer*innen, Techniker*innen und Meister*innen im bau- und ausbautechnischen Handwerk, und alle technisch versierten Personen, die sich für den Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden interessieren.
Ihr Nutzen
Referent
Dauer
2 Tage
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
von 09:00 bis 16:00 Uhr
