Pressemitteilungen 2024

18. April 2024: Ärmel hoch im Handwerk

Im 1. Quartal 2024 beurteilen die unterfränkischen Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage deutlich positiver als noch im Vorquartal. Auch die Erwartungen an die kommenden Monate haben sich verbessert.

2. April 2024: Ehrung für Rekordmeister im Handwerk

Als Anerkennung und Wertschätzung langjährigen unternehmerischen Engagements als Meisterinnen und Meister hat die Handwerkskammer für Unterfranken beim Ehrenamtstag 2024 Goldene Meisterbriefe an insgesamt 13 Personen verliehen.

19. März 2024: Auszeichnungen für langjähriges Engagement

Rund 3.300 Handwerkerinnen und Handwerker engagieren sich in Unterfranken ehrenamtlich in der Handwerksorganisation. Für ihren Einsatz in Prüfungsausschüssen, als Ausbilderinnen und Ausbilder sowie in den Innungen und Kreishandwerkerschaften ehrte die Handwerkskammer für Unterfranken beim Ehrenamtstag am vergangenen Donnerstag, 14. März 2024, zahlreiche verdiente Handwerkspersönlichkeiten.

4. März 2024: Praktische Berufsorientierung beim Macher-Tag

Der Macher-Tag fand am 2. März 2024 zum dritten Mal im Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken statt. Rund 1.300 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe und Karrierewege im Handwerk zu informieren.

6. Februar 2024: Praxisnahe Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk

Die Georg-Eydel-Stiftung fördert die Einrichtung einer neuen Werkstatt  im Bildungzentrum Würzburg mit 10.000 Euro.

30. Januar 2024: Modernste Technik in der Aus- und Weiterbildung

Als bundesweit erste Bildungsstätte setzt die Fahrzeugakademie Schweinfurt der Handwerkskammer für Unterfranken einen E-Lkw in der Aus- und Weiterbildung ein.

18. Januar 2024: Gute Noten für die Handwerkskammer

Bei der Mitgliederumfrage befragte die Handwerkskammer für Unterfranken ihre Mitgliedsbetriebe zu verschiedenen Themen. Die Rücklaufquote betrug über 10%. Dabei gaben 88 Prozent der Teilnehmer an, mit den Leistungen der Handwerkskammer als Ganzes zufrieden zu sein.

18. Januar 2024: Zentraler Baustein zur Fachkräftesicherung

Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen angesichts des Fachkräftemangels auch für Unternehmen im unterfränkischen Handwerk zunehmend an Bedeutung. Die Handwerkskammer berät und begleitet Betriebe, die Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen möchten.

18. Januar 2024: Ausbildungsmarkt auf Vorjahresniveau

Die Handwerkskammer für Unterfranken registriert einen leichten Anstieg der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 0,3% im Vergleich zum Vorjahr.

18. Januar 2024: Die wirtschaftliche Lage hat sich im Jahresverlauf eingetrübt

Konjunkturell bewertet, zeigt sich das Jahr 2023 zweigeteilt. Überwog in der ersten Hälfte noch der Optimismus, hat sich die konjunkturelle Lage im 3. und vor allem im 4. Quartal eingetrübt.