SHK-Kundendiensttechniker
Merle Busch | www.fotografiemh.de

Grundlage vieler Förderprogramme und Anforderung von GEG und DIN EN 14336Hydraulischer Abgleich nach Verfahren B

Der hydraulische Abgleich (Verfahren B) ist nicht nur längst Stand der Technik, sondern aktuell vorgeschrieben bei BAFA- und KfW-Förderung, gemäß § 60 c GEG für MFH ab 6 Wohneinheiten und gemäß DIN EN 14336 u.a. bei Installation eines neuen Wärmeerzeugers.

BEG-Förderung
Für jede Förderung (BAFA-Zuschuss von 15 % bei Heizungsoptimierung, KfW-Zuschuss bis zu 70 % für neue Wärmeerzeuger wie Wärmepumpe oder Pelletkessel sowie KfW-Kredit für Sanierung oder Neubau Effizienzhaus) muss der hydraulische Abgleich nach dem Verfahren B der VdZ durchgeführt werden.

GEG § 60 c
Ab dem 01.10.2024 müssen Eigentümer von Gebäuden ab 6 Wohneinheiten einen hydraulischen Abgleich nach dem Verfahren B durchführen lassen, ganz gleich, welcher Wärmeerzeuger eingebaut ist. Wird der Abgleich nicht durchgeführt, drohen Bußgelder gemäß neuem Gebäudeenergiegesetz (GEG) vom 01.01.2024.

DIN EN 14336
Sie gilt für neue und bestehende Anlagen bei wesentlichen Änderungen wie z.B. dem Tausch des Wärmeerzeugers. Für die fachgerechte Installation ist nach dem Spülen der Heizungsanlage ein hydraulischer Abgleich vorgeschrieben.

Ziel

Der zweitägige Kurs behandelt gezielt den hydraulischen Abgleich von 2-Rohr-Anlagen in (sanierten) Altbauten
Ziel ist, die Bestätigung des hydraulischen Abgleichs gemäß VdZ-Formular nach Verfahren B durchführen zu können.
Der Abgleich von Fußbodenheizungen und Einrohranlagen wird zusätzlich erläutert.

SHK-Meister*innen, Energieberater*innen, Ingenieur*innen oder Architekt*innen

1. Grundlage Raumheizlast

Voraussetzung für die Durchführung des hydraulischen Abgleichs ist die raumweise Berechnung der Heizlast eines Bestandsgebäudes, auch zur Weitergabe an das Installationsunternehmen.
Nach einer Erläuterung der Grundlagen wird an Beispielen zunächst die Berechnung der Gebäudeheizlast und der Raumheizlasten gezeigt – mit eigenen Berechnungen durch die Teilnehmenden (Taschenrechner erforderlich).
Im Vordergrund steht die Praxis für die Arbeit in der Energieberatung.

2. Hydraulischer Abgleich „zu Fuß“

Nach den Heizlastberechnungen erfolgt der hydraulische Abgleich mit  Anpassung an die vorhandenen Heizkörper in verschiedenen Sanierungsvarianten. Ermittelt werden außerdem die erforderlichen Volumenströme, die Einstellwerte der Thermostatventile und der Heizkurve sowie die Größe der Umwälzpumpe.

3. Hydraulischer Abgleich per Software

Nach den „zu-Fuß-Berechnungen“ wird  das Programm „Hydraulischer Abgleich“ (Bially Software für Energieberatung) vorgestellt und mit den Teilnehmenden ein Beispiel bis zur Erstellung  des VdZ-Formulars durchgerechnet.
Die Programmschulung umfasst 4 Unterrichtseinheiten am Nachmittag des zweiten Tages, die Teilnehmenden erhalten kurz vor dem Kurs eine kostenfreie Vollversion des Programms (mit anschließender 30-Tage-Lizenz) zum Download auf das eigene Notebook (zum Kurs mitbringen).
 Achtung: Das Programm läuft nicht auf Apple-Produkten!

Dipl.-Ing. Thomas Königstein

Foto des Referenten Thomas Königstein
Thomas Königstein

• Zimmermann
  • Dipl.-Bau-Ingenieur
  • Unabhängiger Energieberater seit 1987
  • Buchautor seit 2003 (u.a. „Ratgeber energiesparendes Bauen und Sanieren“, „Strom effizient nutzen“, „Effiziente Wärmeversorgung“)
  • Referent in Sachen Energieeffizienz seit 1994
  • Klimaschutzmanager von 2015 bis 2020

Kursdauer

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
zwei Tage von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ihr Nutzen

accounting, background, bank, banking, beginning, business, capital, cash, chart, coin, concept, currency, deposit, development, diagram, dollar, economy, finance, financial, flare, flora, gain, gold, graph, green, grow, growing, growth, idea, improvement, income, increase, investment, leaf, money, plan, plant, profit, prosperity, rich, success, sunset, symbol, treasure, tree, wealth, working, sku, save, saving money
maxsattana - Fotolia

• Das Modul ist mit 16 Unterrichtseinheiten als Weiterbildung für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Experten-Liste anerkannt. (WG: 16 / NWG: 16 / EBM: 16)
  • Der Themenkomplex hydraulischer Abgleich wird praxisorientiert und auch in Bezug auf das GEG behandelt und durch Rechenbeispiele vertieft.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um für Sie optimale Lernbedingungen mit unserem kompetenten und praxisnahen Dozenten zu ermöglichen.
  • Sie erhalten für die Unterrichtszeit eine kostenlose Vollversion der Berechnungssoftware.
  • Sie erhalten die Kursunterlagen digital und auf Wunsch auch gedruckt.
  • Kaffee, Kaltgetränke, Mittagessen in der hauseigenen Kantine, sowie Snacks für Zwischendurch sind inklusive.

Teilnahmezertifikat der Handwerkskammer für Unterfranken

mit Fortbildungscode für die Energie-Effizienz-Expertenliste