Aktuelles aus dem Bereich der Kfz-Technik

Meisterschule Kfz-Techniker
amh-online.de

Aktuelles aus dem Bereich der Kfz-Technik

Übergabe eines Schnittmodells eines Abgas-Turboladers des Unternehmens BorgWarner an das Bildungszentrum Würzburg

V. l. n. r. Boris Stolz - BorgWarner, Armin Katzenberger - Fachbereich Kfz-Technik im Bildungszentrum Würzburg, Herr Hehn - Stahlgruber GmbH Würzburg

März 2023

Übergabe eines Schnittmodells eines Abgas-Turboladers für Aus- und Weiterbildung

Im Rahmen der Hausmesse der Stahlgruber GmbH in Würzburg hat das Unternehmen BorgWarner dem Fachbereich Kfz-Technik im Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken ein Schnittmodell eines Abgas-Turboladers übergeben.

Das Unternehmen BorgWarner ist einer der führenden Hersteller im Bereich Antriebssysteme für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sowie Hybrid- und Elektroantriebe.

Das Modell wird sowohl in der Ausbildung zum Kfz-Techniker als auch in der Weiterbildung zum/zur Kfz-Technikermeister/in eingesetzt, um Aufbau und Funktion des Turboladers anschaulich darzustellen.

Der Fachbereich Kfz-Technik des Bildungszentrums Würzburg bedankt sich für die Unterstützung.

Schnittmodell eines Abgas-Turboladers des Unternehmens BorgWarner

Detailansicht Schnittmodell eines Abgas-Turboladers des Unternehmens BorgWarner

November 2022

Ein spannendes Thema im wahrsten Sinne des Wortes!!

Die Auszubildenden Kfz-Mechatroniker durften bei der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung einen Hochvolt-Akkumulator unseres Schulungsfahrzeuges Prius 4 zusammen mit dem Ausbilder ausbauen und zerlegen.

Den Teilnehmenden konnte dadurch ein spannender Einblick in den Aufbau eines HV-Akkumulators vermittelt werden.

Dieses Wissen nahmen die Auszubildenden mit Begeisterung auf.

KFZ-Technikermeister-2022

April 2022

Weiterbildung zum KfZ-Technikermeister / KfZ-Technikermeisterin

Von September 2021 bis April 2022 besuchten Soldaten und Soldatinnen mit Standort in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim den KFZ-Meisterkurs im Vollzeitunterricht. Im April endete die Weiterbildung mit der abschließenden Prüfung im fachpraktischen Teil.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Meisterkursteilnehmer und Teilnehmerinnen im Bildungszentrum verabschiedet.  Das gesamte KFZ-Ausbilderteam wünscht allen Soldaten und Soldatinnen alles Gute und eine friedliche und Zukunft.

KFZ Meisterschule Würzburg Übergabe Hyundai ix35 Wasserstoff-Fahrzeug

KFZ Meisterschule Würzburg Übergabe Hyundai ix35 Wasserstoff-Fahrzeug

August 2021

Fahrzeug mit neuester Wasserstoff-Technologie für Aus- und Weiterbildung

Ende August übergab Jens Schürer, Inhaber des Würzburger Autohauses Schürer, dem Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken einen Hyundai ix35 Fuel Cells, ein Fahrzeug mit neuester Wasserstoff-Technologie. Der ix35 wird für die zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung im Kfz-Bereich des Bildungszentrums eingesetzt.

Das Brennstoffzellenfahrzeug rundet das Schulungsfahrzeugangebot im Bereich „alternative Antriebe“ im Bildungszentrum Würzburg mit fünf Elektrofahrzeugen, zwei Plug-In Hybrid- und zwei Voll-Hybrid- Fahrzeugen ab.

Der ix35 wird sowohl bei den Meistervorbereitungslehrgängen eingesetzt als auch bei der überbetrieblichen Ausbildung. Darüber hinaus wird das Fahrzeug in der Erwachsenenbildung im Rahmen der Hochvoltschulung genutzt.

Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir diese Technik nun in der Aus- und Weiterbildung in unserem Bildungszentrum in Würzburg einsetzen können“, sagt Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, bei der offiziellen Übergabe am 26. August 2021.

Juni 2021

Hochvolttechnik – Vorsicht Spannung!

Im Bildungszentrum Würzburg erhalten Auszubildende eine Woche lang Einblicke in die Hochvolttechnik. Im Rahmen des überbetrieblichen Kurses geht es unter anderem um das Diagnostizieren von Fehlern und Störungen sowie die Sicherheit im Umgang mit der Technik.

Mit den überbetrieblichen Kursen im Bildungszentrum wird sichergestellt, dass alle Auszubildenden unabhängig von der Spezialisierung Ihres Ausbildulngsbetriebes das nötige Wissen dazu erhalten.

KFZ Mechatroniker Ausbildung Bildungszentrum Würzbur

Februar 2020

Ausbildung von 0 auf 100 in 21 Monaten

Vom Mai 2018 bis Februar 2020 absolvierten junge Soldaten und Soldatinnen ihre Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

Der Vollzeitunterricht findet in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und dem Berufsförderungsdienst (BFD) mit Ihrem Standort in Veitshöchheim statt.

Die Ausbildung beinhaltet neben der theoretischen und praktischen Unterweisung an unseren Schulungsfahrzeugen, eine dreimonatige Ausbildung in ortsansässigen Betrieben. Eine Ausbildung auf technisch hohem Niveau mit moderner, vielseitiger Technik.

Respekt für diese starke Leistung in so kurzer Zeit.

Den Teilnehmern für ihre Zukunft alles nur erdenklich Gute. Bis auf ein baldiges Wiedersehen im Meisterkurs.

KFZ-Übergabe-Diagnosegerät

KFZ-Diagnosegerät

Technische Ausrüstung der KFZ-Werkstätten um ein Diagnosegerät erweitert

Das Diagnosegerät MDS 650 von AVL DITEST beinhaltet die PKW- und LKW-Module Abgasmesstechnik, Steuergeräte-Diagnose, Motor- und Komponententest, Informationssystem u.v.m.

Die Funktionen im Überblick:

• Steuergerätediagnose
  • Automotive Messtechnik
  • AU/Abgasuntersuchung Benzin, Diesel
  • EOBD zum Auslesen der Hilfsgrößen
  • Abgasanalyse
  • Informationssystem

Unser Anspruch ist es eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung in allen fahrzeugtechnischen Bereichen anzubieten. Gewährleistet wird das durch unsere erfahrenen KFZ-Meister, die praxisnah und kompetent unterrichten, eigene moderne Fahrzeuge (inkl. Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen) sowie Werkstätten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und allen Lehrgangsteilnehmern eine breite Palette an Diagnosegeräten zur Verfügung stellen.

Wir danken AVL DITEST für die Übergabe an das BZ WÜ