Neuigkeiten aus dem Bildungszentrum Würzburg



Stand vom Bildungszentrum Würzburg auf der BÄKO
Handwerkskammer für Unterfranken

September 2023

Bäcker- und Konditoren hautnah

Hausmesse der BÄKO “Untermain-Franken-Thüringen”

Das Bildungszentrum Würzburg der Handwerkskammer für Unterfranken war vom 10.09. - 11.09.2023 wieder auf der Bäcker- und Konditorenmesse im Vogel Convention Center als Aussteller vertreten.

Dieses Jahr konnten wir Interessierten wieder viele Fragen rund um das Bäcker- und Konditorenhandwerk sowie zu unserer Bäckermeisterschule beantworten.

Wir danken der BÄKO  für unseren Stand auf der Messe!



Linie_grau



Aktuelles aus dem Bildungszentrum Würzburg



BZ Würzburg Corona Fachtheorie Schreiner
Handwerkskammer Unterfranken | Schneider

Mai 2020

Lernen in Zeiten von CORONA

Meisterkurse mit Mundschutz

Die Kurse für die Abschlussklassen der Meisterausbildung starten wieder. Die erste Woche unter besonderen Bedingungen ist geschafft. Damit die Kurse wieder anlaufen konnten, wurde im Vorfeld ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet. Dabei stehen Infektionsschutz und Gesundheit natürlich an erster Stelle.

Wir möchten uns bei allen unseren Kursteilnehmern für die hervorragende Zusammenarbeit und die Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen im Bildungszentrum Würzburg bedanken.

Gemeinsam und mit Abstand meistern wir diese Zeit!



BZ Würzburg Corona Massnahmen 01
Handwerkskammer Unterfranken | Schneider

BZ Würzburg Corona Friseure 01
Handwerkskammer Unterfranken | Schneider

BZ Würzburg Corona Fachtheorie SHK
Handwerkskammer Unterfranken | Schneider

BZ Würzburg Corona KFZ Werkstatt Ausbilder
Handwerkskammer Unterfranken | Schneider

BZ Würzburg Corona Friseure 02
Handwerkskammer Unterfranken | Schneider

BZ Würzburg Corona KFZ Werkstatt
Handwerkskammer Unterfranken | Schneider



Linie_grau



Freisprechung Uhrmacher Bildungszentrum Würzburg 2019
R. Rückel
Das Bild zeigt die jungen Uhrmacherinnen und Uhrmacher im Kreis der Ehrengäste mit Kreishandwerksmeister Josef Hofmann links, den stv. Hauptgeschäftsführer Frank Weth 2.v.l., Obermeister Joachim Zorn 4.v.l., den Präsidenten des Zentralverbandes Albert Fischer 5.v.l. ,sowie ganz rechts den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Klaus Imhof und den Schulleiter des Städtischen Berufsbildungszentrum I Gerhard Schenkel 4. v.r.

Oktober 2019

„Man feiere nur was glücklich vollendet ist“

Freisprechungsfeier der Uhrmacher

Die Freisprechungsfeier der Uhrmacher für 17 junge Gesellinnen und Gesellen aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz fand dieses Jahr im September 2019 im Casino des Bildungszentrums der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg statt.



Die neuen Gesellinnen und Gesellen wurden nach alter Väter Sitte von allen Rechten und Pflichten freigesprochen. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses erinnerte an die Tugenden des Handwerks, die durch 7 aufgestellten Kerzen symbolisiert werden: Treue, Fleiß, das berufliche Können, Aufgeschlossenheit, Standhaftigkeit, Ehrlichkeit und Freiheit gelten für das Uhrmacherhandwerk ein Leben lang. Im Anschluss wurden dann die Abschlusszeugnisse überreicht sowie die Kammersiegerin Clara Hilpert und Felix Binder als Klassenbester geehrt.



Linie_grau



Handwerkskammer Unterfranken Mainfranken Messe 2019
Collage - Handwerkskammer

September 2019

"Zukunft Handwerk" erfolgreich vorgestellt

Vielfältiges Programm begeistert Besucher

Die Besucherinnen und Besucher konnten am Messestand der Handwerkskammer in Halle 11 innovatives Handwerk von einer ganz neuen Seite kennenlernen - mit Virtual-Reality-Brillen und 3D-360-Grad-Filmen. Auch die verschiedenen lebenden Werkstätten der Maler und Lackierer, Friseure und Bäcker auf dem Messestand zogen das Publikum in ihren Bann. An verschiedenen Thementagen gab es zudem Einblicke in die Digitalisierung im Handwerk - so konnte man Drohnen und deren Einsatz am Bau live erleben. Darüber hinaus konnten Besucher sich informieren was es beim Umbau in eine barrierefreie Wohnung bzw. Haus zu beachten gilt. 



An neun Messetagen zeigte die Handwerkskammer ein buntes Programm rund um das Handwerk - am eigenen Messestand und auf der Bühne des Bayerischen Rundfunks in Halle 11.

Impressionen zur Mainfranken-Messe 2019



Linie_grau



Bildungszentrum Würzburg Handwerkskammer Unterfranken E-Tankstelle
Handwerkskammer Unterfranken

September 2019

Strom tanken am Bildungszentrum Würzburg

Besitzer von Elektroautos können ab sofort eine E-Ladestation am Bildungszentrum der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg nutzen.

Die Stromtankstelle wurde von der Würzburger Verkehrs- und Versorgungs GmbH (WVV) in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Unterfranken umgesetzt und Anfang September offiziell eröffnet.



Offen auch für Kursteilnehmer

Die Stromtankstelle mit zwei Ladeplätzen befinden sich im Einfahrtsbereich der Daimlerstraße 5 im Außenbereich, der öffentlich über die Zufahrt aus der Mainaustraße zugänglich ist. Auch Kursteilnehmer des Bildungszentrums Würzburg sowie der benachbarten Akademie für Unternehmensführung haben die Möglichkeit, ihr Elektro-Auto während der Teilnahme am Unterricht zu betanken.

Die zwei Ladeplätze sind exklusiv für das Aufladen von Elektro-PKWs vorgesehen und täglich ohne zeitliche Beschränkung nutzbar. Der Tarif liegt einheitlich bei 25,00 Ct/kWh. Es wird exakt nach kWh abgerechnet, unabhängig von Leistung und Zeit.